Buchungsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Anmietung einer Ferienunterkunft (Ferienhaus oder Ferienwohnung)

 

1. Vertragsparteien - Der Vertrag wird als Mietvertrag (§ 535 BGB) und nicht als Pauschalreisevertrag zwischen dem Vermieter (Eigentümer der Ferienunterkunft oder zur Vermietung berechtigter) dem Mieter (Gast) geschlossen. Der Vermittler handelt im Auftrag und für Rechnung des Gastgebers, ist jedoch selbst nicht Vertragspartei des Mietvertrags. Die Buchungsplattform (Travanto, Fewoflow, Booking, etc.) wird als von beiden Seiten Bevollmächtigter beim Vertragsschluss zwischen Vermieter und Gast tätig. Die Parteien werden im Folgenden als Buchungsplattform, Vermieter und Gast bezeichnet. Die Buchungsplattform ist nicht Partei des Mietvertrags.

2. Vertragsschluss, Anzahlung und Rücktrittsrecht a) Der Mietvertrag über das Ferienobjekt kommt durch Angebot und Annahme zustande. Das Angebot besteht daher nicht in der Verfügbarkeit der auf der Plattform zu buchenden Ferienunterkünfte, sondern das Angebot kommt durch die Buchung des Mieters zustande, gleich ob diese telefonisch, per E-Mail oder durch einen Klick auf „Buchen“ auf der Plattform stattfindet. Die Annahme des Angebots kommt durch die Buchungsbestätigung per E-Mail zustande. b) Mit der Buchungsbestätigung wird die Anzahlung fällig. Die Restzahlung ist zu dem per E-Mail mitgeteilten Zeitpunkt fällig. Im Fall der nicht fristgerechten Zahlung steht dem Vermieter das Recht zu, nach einer Mahnung mit Ablehnungsandrohung den Rücktritt vom Mietvertrag zu erklären. Schadenersatzansprüche bleiben vorbehalten.

3. Haftung Mieter Der Mieter erhält ein gereinigtes Feriendomizil mit vollständiger Ausstattung zur Nutzung während der gebuchten Mietzeit. Etwaige Schäden, oder Mängel in der Reinigung oder fehlendes Inventar sind unverzüglich, spätestens innerhalb 24 Stunden an info@tsh-agentur.de in Textform zu melden und mit Foto zu belegen. Eine zur Schlüsselübergabe eingesetzte Person vor Ort ist nicht bevollmächtigt, Mängelmeldungen entgegen zu nehmen. Nur bei gewährter Nachbesserung besteht ggf. ein Anspruch auf Erstattung. Während der Mietzeit eintretende Schäden sind unverzüglich an die Plattform info@tsh-agentur.de per E-Mail zu melden.

4. Haustiere, Wäschepakete, Internetnutzung a) Haustiere sind nur in den dafür vorgesehenen Wohnungen und nur nach Zubuchung der jeweiligen Gebühr erlaubt. b) Wäschepakete (Handtücher- und Bettwäsche) können gegen Aufpreis dazugebucht werden und sind nicht im Mietpreis enthalten. c) Falls die Wohnung mit Internet / WLAN bereitgestellt wird, übernimmt der Vermieter keinerlei Haftung für die Funktionsfähigkeit von Internet / WLAN oder aus der Nutzung herrührender Schäden, insbesondere Virenbefall. Jede missbräuchliche Verwendung von Internet / WLAN, insbesondere das Nutzen rechtswidriger Inhalte aus dem Internet, beispielsweise die rechtswidrige Nutzung urheberrechtliche geschützter Inhalte, ist untersagt. Von den aus einer missbräuchlichen Nutzung folgenden Forderungen Dritter an den Vermieter stellt der Mieter den Vermieter frei.

5. Belegungsgrenze Das Feriendomizil darf nicht an Dritte vermietet oder sonst wie entgeltlich oder unentgeltlich an Dritte überlassen werden.

6. An- und Abreise, Schlüsselübergabe, Gepäckzustellung und Pkw-Stellplatz a) Am Anreisetag steht dem Mieter das Feriendomizil ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Am letzten Tage der Mietzeit ist das Feriendomizil bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen und die Schlüssel, falls nicht anders besprochen, in der Wohnung auf dem Tisch liegen zu lassen. Für den Fall einer verspäteten Räumung und / oder Schlüsselübergabe behält der Eigentümer sich jeweils vor, zusätzliche Tagesmieten sowie Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Das Feriendomizil ist in folgendem Zustand zu hinterlassen: - besenrein - Mülleimer entleert - Geschirr abgespült - Kühlschrank geleert - sämtliche Fenster und Türen geschlossen. Soweit diese Vorgaben nicht eingehalten werden, ist der Vermieter berechtigt, den damit einhergehenden Aufwand dem Mieter in Rechnung zu stellen. b) Die Schlüssel für das Feriendomizil erhält der Mieter nach vollständiger Zahlung der Miete. Es steht ein Schlüsselsafe mit Codeeingabe für die Ausgabe der Schlüssel bereit. Etwaige Fragen zur Schlüsselübergabe sind während der Geschäftszeiten zu klären. Bei Verlust der Schlüssel haftet der Mieter für die dadurch entstehenden Kosten. c) Soweit zum Feriendomizil ein Pkw-Stellplatz gehört, erfolgt die Nutzung durch den Mieter auf eigenes Risiko.

7. Rücktritt vom Vertrag Von der Entrichtung der Miete wird der Mieter nicht dadurch befreit, dass der Mieter durch einen in Ihrer Person liegenden Grund z. B. Erkrankung, Verhinderung aus beruflichen oder familiären Gründen, das Feriendomizil nicht nutzen kann. Der Mieter muss also gegebenenfalls 90 % der Miete zahlen, obwohl der Mieter das Feriendomizil nicht nutzt. Bitte beachten Sie, dass eine Buchung lediglich bis 45 Tage vor Anreise kostenfrei stornierbar ist. Bei einer Stornierung bis 30 Tage vor Anreise beträgt der pauschalisierte Schadenersatz 50 % der Buchungssumme, bis einschließlich 14 Tage vor Anreise sind 80 % des Buchungspreises zu zahlen und bei einer Stornierung unter 14 Tagen bis zum Anreisedatum werden 90 % des Buchungspreises berechnet. Es bleibt dem Mieter freigestellt, dem Vermieter einen niedrigeren Schaden nachzuweisen, in diesem Fall ist nur der niedrigere Schaden zu zahlen.

8. Sonstiges Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen des Mietvertrages, einschließlich dieser Bedingungen, bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, eine dadurch entstehende Lücke durch eine wirksame Regelung auszufüllen, die in ihrem Regelungsgehalt dem wirtschaftlich gewollten Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung und des Vertrages möglichst nahekommt.

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil des Mietvertrags. Stand: August 2025

 
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